Modellregion Neusiedler See

Der Neusiedlersee an der Grenze zu Ungarn ist Österreichs größter Steppensee und liegt bereits in der pannonischen Klimazone. Salzlacken, seltene Tier- und Pflanzenarten sowie traditionelle Schilfwirtschaft kennzeichnen die Landschaft. Unermüdlichen WissenschaftlerInnen und NaturschützerInnen ist es zu verdanken, dass die Gebiete rund um den Neusiedler See unter Schutzstatus kamen und 1993 zum östlichsten Nationalpark Österreichs wurden. Die Orte Rust und Mörbisch gehören auch zu den 20 „Welterbe-Gemeinden“ im Burgenland. Die Freistadt Rust ist darüber hinaus auch eine der  „Reformationsstädte Europas“.

Die Region ist aber auch eines der bekanntesten Weinbaugebiete Österreichs und ein attraktives Radfahrgebiet. Und schließlich ist auch das kulturelle Angebot sehr groß - „Seespiele Mörbisch“, „Oper im Steinbruch“, oder das Orgelfestival „Orgel ohne Grenzen“...

Die evangelischen Pfarrgemeinden Mörbisch und Rust kooperieren und haben gemeinsam professionelle spirituell-touristische Angebote für Kirche im Tourismus entwickelt. Unsere Angebotspalette reicht dabei von kleinen thematischen Ausflügen, die die Themen „Wasser“, „Wein“ oder „Vogelarten“ mit biblischen Inhalten verbinden, über Dorf-/ Stadtführungen mit Bezug zur lokalen Kirchengeschichte bis hin zum grenzüberschreitenden Festival „Orgel ohne Grenzen“.

Die Modellregion bietet eine regionale Urlaubsseelsorgestelle an. Details finden Sie hier:

Veranstaltungen in der Modellregion

In dieser Modellregion liegen derzeit keine touristischen Termine vor.