Die Evangelische Kirche hat eine lange und wechselhafte Geschichte in Österreich und den umliegenden Ländern. Diese Geschichte wird in verschiedenen Angeboten für Einheimische wie Gäste sichtbar und erlebbar gemacht.

Wander- und Radwegangebote

Der Weg des Buches - Bibelschmugglerweg etwa führt auf 29 Tagesetappen auf dem Pfaden der geschmuggelten Lutherbibel in den Zeiten der Gegenreformation von Passau nach Arnoldstein - und wird gerade nach Triest verlängert.

Auf internationaler Ebene sind weitere Wege ebenfalls in Planung.

Weg des Buches

• Weg des Buches - Bibelweg (Zwickau - Passau; geplant)
  • Weg des Buches - Bibelschmugglerweg (Passau - Arnoldstein; geplante Verlängerung bis Triest)
  • Weg des Buches - Toleranzweg (Bratislava - Murska Sobota; geplant)
  • Weg des Buches - Primoz Trubar Weg (Murska Sobota - Triest; geplant)

Europäische Kulturroute der Reformation

Touristische Angebote in den Modellregionen "Kirche im Tourismus"

In den Modellregionen 'Kirche im Tourismus' bieten jeweils mehrere Pfarrgemeinden professionelle touristische Angebote an, vom Gottesdienst in der Natur bis zum grenzüberschreitenden Orgel-Musik-Festival.

Alle Veranstaltungen >