Modellregion Oberes Gailtal-Lesachtal-Weissensee

Die Region im Westen Kärntens gehört zu den attraktivsten Urlaubsregionen Österreichs. Das Gebiet zwischen Presseggersee, Hermagor und dem Nassfeld, dem Lesachtal und dem Weissensee bietet eine Fülle an Angeboten im Sommer- wie im Winter. Vorwiegend sind es naturbezogene Urlaubsaktivitäten von Wandern bis Eislaufen die Gäste aus Österreich, Deutschland und Italien, aber auch viele Niederländer anziehen.

Die evangelischen Pfarrgemeinden Hermagor, Tressdorf und Weissbriach-Weissensee kooperieren in dieser Region um gemeinsam professionelle spirituell-touristische Angebote während der gesamten Sommer- und Wintersaison zu entwickeln.

Die Palette reicht dabei von Alm- und Seegottesdiensten, Konzerten bis zu Wanderungen und Aktionen am Weg des Buches. Für 2017 ist ein Veranstaltungszyklus zum Lutherjahr unter dem Motto 'Glaube-Freiheit-Verantwortung' im und gemeinsam mit dem Heimatmuseum im Schloss Möderndorf geplant.

Die Modellregion bietet eine regionale Urlaubsseelsorgestelle im Winter an. Details finden Sie hier:

Die Modellregion bietet eine regionale Urlaubsseelsorgestelle an. Details finden Sie hier:

Veranstaltungen in der Modellregion

In dieser Modellregion liegen derzeit keine touristischen Termine vor.